Unternehmenstheater
Theaterarbeit ist nicht auf eine Zielgruppe beschränkt. Ebenso wie im künstlerischen Kontext lässt sich Theaterarbeit im Unternehmenskontext umsetzen. Seit einigen Jahren setze ich dies im Training und Coaching - je nach Bedarf im Team gemeinsam mit einem Coach und/oder einem Schauspieler - sehr gerne und erfolgreich um.
Wozu das ganze Theater?
Argumente fürs Unternehmenstheater!
Der Schlüssel zum Erfolg sind nicht Informationen, es sind Menschen. Und genau da setzt Theater an. Es hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen. Es ist in der Lage, Ihre Außendarstellung, Ihre Kommunikation und Ihr Teamwork zu verbessern, die Persönlichkeit Ihres Unternehmens zu stärken, Konflikte zu lösen. Und das alles mit Spaß und Lebendigkeit.
Besondere Methoden
Die Theaterarbeit hält eine Vielzahl von Methoden bereit. Die drei folgenden eignen sich im Besonderen, um den speziellen Anforderungen eines Unternehmenstheaters gerecht zu werden:
Business-Schauspiel
Eine Situation, die Ihnen oder Ihren Mitarbeiter_innen Kopfzerbrechen bereitet, wird zunächst genau beschrieben und dann im Rollenspiel simuliert. Dabei schlüpfe ich als Schauspielerin zunächst in die Rolle des jeweiligen Gegenübers, wie z.B. der/des kritischen Vorgesetzten, der/des "schwierigen" Kunden/in etc. In Runde zwei übernehme ich die Rolle der/des Teilnehmers/in und spiegele respektvoll und charmant ihr/sein Verhalten wider. Diese/r versteht so nicht nur, wie sie/er auf ihr/sein Gegenüber wirkt, sie/er erlebt es! Es stellt sich eine Art Aha-Effekt ein - der/die Teilnemer_in erkennt ihren/seinen eigenen Anteil an der Situation und kann sich besser in sein gegenüber hineinversetzen.
Durch dieses Erkennen motiviert, anders zu agieren, probiert er/sie sein/ihr neues Verhalten in Runde drei des Rollenspiels aus: Er/Sie übernimmt nun wieder die eigene Rolle. Gelingt der Perspektivwechsel, erfährt er/sie eine direkte positive Reaktion seines(ihres ehemals schwierigen Gegenübers. Er/Sie wird bestärkt, das neue Verhalten auch im Alltag anzuwenden.
Forumtheater
Eine Situation, die den Teilnehmer_innen Schwierigkeiten bereitet, wird szenisch umgesetzt. Je nach Auftrag entweder von den Betroffenen selbst oder von Schauspieler_innen. Alle anderen Teilnehmer_innen schauen zu, bilden ein Forum. Nach einer Feedbackrunde wird die Szene erneut gespielt, nun jedoch sind die Zuschauenden dazu aufgefordert, einzugreifen und die Szene an der Stelle zu stoppen, an der sie eine gute Idee haben, wie die Szene auch anders verlaufen könnte. Diese neue Regieanweisung wird nun von den Spielenden umgesetzt, solange, bis es erneut eine gute Idee aus dem Forum gibt.
Mit dieser Vorgehensweise werden die Einzelnen nicht mit dem Konflikt allein gelassen, sondern es erfolgt ein theatralisches Brainstorming, in dem Ideen gesammelt und ausprobiert werden. So wird der Fokus weg vom Problem hin zur Lösung gewandt und die Verantwortung wird vom Einzelnen hin zum Team gelenkt. Ihre Mitarbeiter_innen fühlen sich gesehen und arbeiten aktiv an der Lösung mit.
Auftragsstücke/-szenen & EventSchauspiel
Immer mehr Firmen und Agenturen wünschen sich individuell erstellte Eventeinlagen. In Form eines kleinen Theaterstücks, eines WalkActs, eines interaktiven Theaterevents. Unterhaltung von der Stange ist out, deshalb unterfüttere ich gemeinsam mit einem Team von Schauspieler_innen die Figuren aus unserem Repertoire mit Ihren individuellen Informationen. Ihre Informationen werden zu einem eigenen Theaterstück. In vielen kleinen Szenen oder als zusammenhängendes Stück.